Die Gliederung eines Kapitels in Unterkapitel ist besonders gut nachvollziehbar, wenn die Ausprägungen eines bestimmten Kriteriums die Gliederung vorgeben. Beim Kriterium „Farbe“ kommen die Unterkapitel „rote Elemente“, „gelbe Elemente“, „blaue Elemente“ infrage. Beim Kriterium „Ort“ sind die Unterkapitel „Situation in Hamburg“, „Situation in Berlin“, „Situation in München“ denkbar.
Eine hilfreiche Funktion in Microsoft Word: Nutzen Sie auf der Registerkarte „Verweise“ die Schaltfläche „Beschriftung einfügen“, um Abbildungen und Tabellen automatisch zu nummerieren.
Überarbeiten Sie Ihr Abstract bis es informativ, präzise, klar und kurz ist. Es ist informativ, wenn eine nachvollziehbare Botschaft vermittelt wird. Es ist präzise, wenn keine Mehrdeutigkeiten enthalten sind. Es ist klar, wenn Leser der jeweiligen Zielgruppe sofort verstehen. Es ist kurz, wenn jedes Wort notwendig ist.
Recherchieren Sie, lesen Sie, grenzen Sie das Thema ein. Lassen Sie dann die Arbeit an Ihrem Schreibprojekt ruhen. Denn Ihr Gehirn verarbeitet und sortiert Informationen auch in den Zeiten, in denen Sie sich nicht aktiv mit Ihrem Schreibprojekt beschäftigen. Gönnen Sie sich diese Inkubationsphase. Danach fliessen die Ideen.
Testen Sie die beiden Suchmaschinen blekko.com und duckduckgo.com. Blekko verweist auf hochwertige Webseiten, wobei die Bewertungen durch Menschen erfolgen. DuckDuckGo vermeidet Verzerrungen durch personalisierte Suchergebnisse. Ausserdem schützt DuckDuckGo die Privatsphäre.
Denken Sie weiter. Planen Sie zukünftige Schreibprojekte. Möchten Sie einen Forschungsbericht für ein hochrangiges Journal, eine Literaturübersicht, eine Rezension, ein Fachbuch schreiben? Vieles ist möglich. Welchen Plan Sie umsetzen, liegt in Ihrer Hand.
Nutzen Sie den ersten Satz eines Absatzes, um das Thema des Absatzes anzukündigen. Dieser „topic sentence“ erleichtert das Strukturieren und damit das Schreiben. Auch die Leser profitieren, denn „topic sentences“ erlauben einen schnellen Überblick.
Ist es angemessen, Wikipediaartikel in einem wissenschaftlichen Text zu zitieren? rnNein, das ist nicht angemessen, wenn gleiche oder ähnliche Informationen in Veröffentlichungen mit eindeutigen Autorenangaben enthalten sind (z.B. in Büchern oder in Fachzeitschriftenartikeln). Wikipediaartikel deshalb zu zitieren, weil man zu bequem ist, die Primärliteratur zu beschaffen und zu lesen, ist also nicht in Ordnung. rnJa, es ist angemessen, Wikipediaartikel zu zitieren, wenn die dort präsentierten Informationen nirgendwo sonst zu finden sind. Es ist auch angemessen, Wikipediaartikel zu zitieren, wenn Sie explizit auf die Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes in dieser Internet-Enzyklopädie hinweisen möchten.
Schreibhemmungen können entstehen, wenn Ihr Selbstwertgefühl von der Meinung anderer Personen über Ihren Text abhängt. Ändern Sie deshalb die Perspektive. Werden Sie unabhängig. Fragen Sie sich: Welche Ziele möchte ich mit meinem Text erreichen? Wie kann ich meine Ideen im Text ausdrücken, damit ich meinen Zielen näher komme? Konzentrieren Sie sich auf Ihr Schreiben und nicht auf mögliche Gedanken von anderen Leuten über Ihren Text.