Wissenschaftliches Schreiben macht Spass, wenn Sie an den unmittelbaren, sofort wirksamen Nutzen denken: Das Schreiben ordnet Ihre Gedanken.
Wenn Sie einen Text in englischer Sprache schreiben möchten, sollten Sie alle Notizen und Entwürfe auf Englisch schreiben. Das hilft, englisch zu denken. Und das hilft, englisch zu schreiben.
Erkunden Sie das Labyrinth Ihres Themas systematisch: Gehen Sie Irrwege, Umwege, Sackgassen, schreiben Sie kurze Übungstexte, zeichnen Sie Schaubilder und führen Sie Gespräche. Wenn Sie den Weg durchs Labyrinth kennen, dann entwerfen Sie eine Textstruktur, die Leserinnen und Leser auf dem einfachsten Weg durchs Labyrinth führt. Und dann schreiben Sie die Rohfassung.
Besprechen Sie geplante Textinhalte mit einer anderen Person oder mit sich selbst. Das hilft Ihnen logische Zusammenhänge, Relevanzunterschiede und Reihenfolgen zu erkennen. Starten Sie nach dem Sprechen sofort mit dem Schreiben.
Stellen Sie sich beim Schreiben vor, dass Ihnen eine typische Leserin über die Schultern schaut und fragt: Was hast du gemacht? Was hast du herausgefunden? Was war die Ursache? Was bedeutet das? Kannst du mir ein Beispiel geben?
Aus einer Schreibblockade können Sie sich mit einem Schreibsprint retten. Legen Sie einen Zeitraum fest (z.B. zehn Minuten) und schreiben Sie so schnell Sie können. Nur die Geschwindigkeit zählt beim Sprint, der Inhalt ist völlig egal.
Wenn Sie beim Schreiben feststecken kann das daran liegen, dass Sie den Sachverhalt noch nicht ausreichend verstanden haben. Dann sollten Sie sich Zeit nehmen fürs Nachlesen, Zusammenfassen, Visualisieren und Diskutieren.
Stellen Sie sich vor, dass einige Leser Ihres Textes besonders skeptisch sind. Überlegen Sie sich mögliche Fragen dieser Skeptiker und liefern Sie im Text die Antworten.
Holen Sie sich eine schriftliche Bewilligung beim Urheber, wenn Sie längere Textpassagen, Grafiken oder Bilder in einem eigenen Text verwenden möchten. Vollständige Quellenangaben sind in solchen Fällen nicht ausreichend.
Überarbeiten Sie wichtige Texte intensiver als unwichtige. Der Zeitaufwand für Textüberarbeitungen sollte in direktem Verhältnis zur Bedeutung der jeweiligen Texte stehen.