Beim Schreiben sollte man dem Bedürfnis widerstehen, aufzuspringen und davonzulaufen. Vielleicht hilft die Vorstellung, man sei für die Dauer der Schreibsitzung auf den Stuhl geklebt worden.
Nutzen Sie die Suchmaschine http://lambda.qsensei.com. Q-Sensei bietet die nützliche Funktion „Narrow your Search“.
Lassen Sie sich ins Kreuzverhör nehmen, um Klarheit über Ihr Forschungsthema zu erhalten. Beauftragen Sie eine Kollegin oder einen Kollegen, mit Fragen nachzubohren: Was soll genau untersucht werden? Wie soll das untersucht werden? Wen interessiert das? usw.
Steuern Sie bei der Master- oder Doktorarbeit die Zusammenarbeit mit der Betreuungsperson. Steuern Sie die Terminierung und die Themen von Sitzungen. Steuern Sie die Art und Weise von Rückmeldungen auf Textentwürfe. Proaktives Verhalten hilft Ihnen und erleichtert der Betreuungsperson die Arbeit.
Investieren Sie in die Themeneingrenzung vor dem Schreiben. Formulieren Sie vorläufige Titel, Fragestellungen, Thesen und Schlussfolgerungen. Überprüfen Sie beim Schreiben immer wieder, ob die vorläufigen Titel, Fragestellungen, Thesen und Schlussfolgerungen angepasst werden müssen.
Nutzen Sie http://www.nature.com/scitable >topics >scientific communication.
Investieren Sie Zeit in die Vorbereitung des Schreibens: Fragen stellen, Zielgruppen definieren, Ideen sammeln, Ideen mit anderen Leuten austauschen, Zusammenhänge aufzeichnen, Kernthesen formulieren, Listen anlegen, Argumentationsketten entwerfen, Gliederungen planen.
Das Gehirn kann mehrere bewusste Aufgaben nicht gleichzeitig ausführen, sondern nur zwischen Aufgaben hin und her springen. Weil dieses Springen Zeit und Energie kostet, sollten Sie Aufgaben nacheinander erledigen und Ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren.
Beim Schreiben des Entwurfes ist alles offen und Unsicherheit stellt sich ein. Akzeptieren Sie diese Unsicherheit. Später, beim Überarbeiten, werden Sie zur gewohnten Sicherheit zurückfinden.
Versuchen Sie nicht, Ihr Zeitmanagement, Ihre Prioritätensetzung oder Ihre Informationsverwaltung zu optimieren. Versuchen Sie, Prozesse zu optimieren. Welche Ziele möchte ich erreichen? Welche Arbeitsschritte kann ich unterscheiden? Wie erledige ich die einzelnen Arbeitsschritte schnell und gut? Welches System erinnert mich zuverlässig an Ziele und Arbeitsschritte?