dunkle Wolken ziehen lassen

Stellen Sie sich Ihren Perfektionismus und Ihre Versagensangst als dunkle Gewitterwolken vor. Lassen Sie diese dunklen Wolken vorbei ziehen und konzentrieren Sie sich wieder auf das Schreiben.

Literaturarbeit: erst Fragen stellen, dann Notizen machen

Bei der Literaturarbeit sollten Sie zuerst Fragen stellen, die Sie mit Hilfe der Literatur beantworten möchten. Notieren Sie nach dem Lesen nur die Informationen, die Beiträge zur Beantwortung der Fragen leisten.

Mind Mapping für die Dateiverwaltung

Verwalten Sie Ihre Dateien mit einer Mind Mapping Software. Im Vergleich zu hierarchischen Ordnerstrukturen sind Mind Maps informativer und schneller erfassbar.

Autorenreihenfolge am Anfang festlegen

Definieren Sie die Autorenreihenfolge am Anfang des Projektes. Diskutieren Sie mit den Koautoren, ob die Autorenreihenfolge unterschiedliche Beteiligungen (Reihenfolge vom grössten zum kleinsten Beitrag) oder gleiche Beteiligungen (alphabetische Reihenfolge) ausdrücken soll. Diskutieren Sie auch die Bedeutung der ersten und der letzten Position.

Literaturrecherche in open access repositories

„Open Access Repositories“ ermöglichen den kostenlosen Zugriff auf wissenschaftliche Dokumente. Nutzen Sie das „Directory of Open Access Repositories“ (www.opendoar.org).

40% fürs Überarbeiten

Für das Überarbeiten des Textentwurfes sollten Sie ungefähr 40% Ihrer Zeit einplanen.

nicht mehr als 3 bzw. 5 Elemente

3 Informationselemente sind schnell zu verstehen und langfristig zu erinnern. Beschränken Sie sich bei Texten, Postern, Vorträgen auf 3 Kernaussagen. 5 Informationselemente sind noch ohne Zählen zu erfassen. Beschränken Sie sich bei kurzen Listen auf 5 Elemente. Unterteilen Sie lange Liste in Gruppen mit höchstens 5 Elementen.

Absichten der Lesenden beachten

Schreibende und Lesende arbeiten mit unterschiedlichen Absichten an wissenschaftlichen Texten. Schreibende möchten vor allem darstellen, wie Untersuchungen durchgeführt werden und welche (Detail-) Ergebnisse resultieren. Lesende möchten vor allem erfahren, warum Untersuchungen durchgeführt werden und welche Schlussfolgerungen resultieren. Beachten Sie beim Schreiben die Absichten der Lesenden.

Literatursuche mit Schlagwörtern

Wer eine relevante Veröffentlichung gefunden hat, sollte sich die zugeordneten Schlagwörter (engl. subject headings) anschauen. Schlagwörter helfen bei der Suche nach weiteren Veröffentlichungen.

Scribus fürs Layout

Scribus ist ein leistungsfähiges, benutzerfreundliches Desktop-Publishing-Programm. Kostenloser Download: http://www.scribus.net