Beim wissenschaftlichen Schreiben müssen Sie Informationen aus der Literatur auswählen, beurteilen und in Textzusammenhänge einbinden. Probieren Sie neue Computerprogramme (für die Literatur- bzw. Wissensverwaltung) und Lesetechniken aus, um dabei Zeit zu sparen.
Sprechen Sie über das wissenschaftliche Schreiben mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Holen Sie sich Tipps und diskutieren Sie darüber, wie der Schreibprozess effizient gestaltet werden kann.
Zeichnen Sie ein Mind Map, um die Textstruktur zu entwerfen. Vom Thema in der Blattmitte strahlen Äste (für die Kapitel) und Zweige (für die Absätze) nach aussen. Ein Mind Map ist schnell gezeichnet, hierarchische und logische Zusammenhänge werden deutlich und Ergänzungen sind problemlos möglich.
Arbeiten mehrere Personen an einem Text, dann sind Absprachen über die Arbeitsteilung unumgänglich. Günstiger als eine Aufteilung nach Textabschnitten ist eine Aufteilung nach Arbeitsphasen. Eine Person kann z.B. die Rohfassung schreiben, die dann von einer anderen Person überarbeitet wird.
Wer wissenschaftliche Texte schreiben will, muss wissenschaftliche Texte lesen. Aber keinen Text müssen Sie vom ersten bis zum letzten Wort durcharbeiten. Üben Sie das Überfliegen und das zielsichere Finden der für Sie relevanten Informationen.
Betrachten Sie das wissenschaftliche Schreiben als soziale Aktivität. Nehmen Sie konsequent Bezug auf andere Autorinnen und Autoren, positionieren Sie sich in Ihrer community, diskutieren Sie ausdauernd und versuchen Sie, zu überzeugen.
Wenn es zeitlich knapp wird, müssen Sie Prioritäten setzen. Prioritäten in Bezug auf Arbeit, Familie und Hobby. Und Prioritäten in Bezug auf Ihr Schreibprojekt. Unterscheiden Sie notwendige und wünschenswerte Aufgaben. Klar, dass Sie die notwendigen Aufgaben zuerst erledigen.
Formulieren Sie Ihre Forschungsfrage als Funktion mit interessierender Variable und erklärenden Variablen. Bei der Eingrenzung der Fragestellung können Sie dann jede einzelne Variable enger fassen bzw. durch bestimmte Rahmenbedingungen einschränken.
Gute Texte erfordern intensives Überarbeiten. Planen Sie dafür genug Zeit ein.
Wissenschaftliches Schreiben erfordert einen eigenen Standpunkt und Bezug zu den Meinungen anderer Autoren. Beziehen Sie Position und treten Sie in die (gedankliche) Diskussion mit Ihren Fachkollegen.